Therapien und Methoden

therapie dulliken tcm osteopathie

Ein breit gefächertes Angebot an bewährten und modernen Behandlungsmethoden der Komplementärmedizin ist für jede Altersgruppe geeignet.
Durch stetige Weiterbildungen und intensive Studien bin ich ständig motiviert neueste Errungenschaften in mein Behandlungskonzept einzubauen.

akkupunktur dulliken

Die Akupunktur gehört zu den wichtigsten Behandlungsmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und beinhaltet nicht nur das Stechen mit einer Akupunkturnadel sondern umfasst noch andere zugehörige Therapiemethoden wie Moxibustion (Behandlung mit Wärme), das Schröpfen, verschiedene Schabetechniken (Gua Sha) und selbstverständlich die Ohrakupunktur.

Die Akupunktur mit ihren Behandlungsmethoden stellt eine effektive und nahezu nebenwirkungsfreie Therapiemethode dar und ist auf alle Personenkreise anwendbar (Erwachsene, Kinder und Säuglinge, Betagte und Schwangere). Darüber hinaus ist die Akupunktur mit jeder anderen Therapieform kompatibel.

Methoden und Therapien_Kinder und Säuglingsberatung

Die angewendeten Methoden bieten sanfte Behandlungsmöglichkeiten, um Säuglinge und Kinder zu behandeln und können vom Moment ihrer Geburt an verwendet werden.
Es ist eine grosse Freude Kinder zu behandeln, da sie voller Lebensfreude und Begeisterung sind, was im Heilungsprozess eine wichtige Ressource ist.

FDM therapie dulliken

FDM = Faszien Distorsions Modell

FDM ist eine neue und effektive Methode zur Schmerzbehandlung am Bewegungsapparat, welche sich seit 1996 immer grösserer Beliebtheit erfreut.
Hierbei werden neueste Erkenntnisse aus der Faszienforschung eingesetzt.
Die FDM ist derzeit die erfolgreichste manuelle Schmerztherapie und kann helfen bei:

• Schulterschmerzen
  • Ellenbogen- und Handgelenksschmerzen
  • Hüftschmerzen
  • Knieschmerzen
  • Fussschmerzen
  • Sportverletzungen aller Art
  • u. v. m.

Methoden und Therapien_Labor-Abklärungsprofile_Full

Ihnen steht ein breites Angebot an spezifischen Abklärungsprofilen zur Verfügung, welche einen vertieften Einblick in ihre Biochemie des Stoffwechsels bieten

• Untersuchungen des Mikronährstoffhaushaltes
  • Stressprofile
  • Oxidativer Stress
  • Säure-Basen-Haushalt
  • Magen-Darm-Diagnostik: Darmflora, Reizdarm, Entzündungen, Verdauungsstörungen, Immunstatus
  • Abklärung von Nahruingsmittelunverträglich

biosbalance dulliken

Gehören Sie zu den Menschen, die mit ihrer Figur und ihrer Fitness unzufrieden sind und haben längst alles Mögliche versucht um abzunehmen und fitter zu werden?

Erfahren Sie mit Biosbalance…

• wie Sie Ihre Wunschfigur wirklich erreichen
  • dabei jede Menge Spass, Wohlbefinden, innere Stärke und Lebensfreude gewinnen
  • gleichzeitig ganz viel für Ihre Gesundheit tun
  • Ihr Ergebnis auch langfristig halten und in Balance leben

Die osteopathische Akupunktur unterscheidet sich von ihrem klassischen Partner dadurch, dass sie nebst allen Ursachen der Krankheitsentstehung gemäss der TCM auch die strukturell anatomischen Hintergründe eines sich entwickelnden Leidens mit einbezieht.

Dabei werden nebst den klassischen Akupunkturpunkten anatomisch auslösende Bereiche am ganzen Körper (Bewegungsapparat, Faszien, Bindegewebe, Nervensystem, Viszerum) berücksichtigt und gezielt in die Akupunktur mit einbezogen. Diese Arbeitsweise macht die Akupunktur besonders effektiv.

In unserer hektischen Zeit mit all ihren Verpflichtungen ist es kein Wunder, dass immer mehr Menschen an stressbedingten Unruhezuständen wie Nervosität, Schlafstörungen, innerer Unruhe, mentaler Unausgeglichenheit und mehr leiden.

Die Akupunktur ist ein äusserst wirksames und schonendes Therapieverfahren um Ihnen wieder zu besserem Schlaf und Erholung sowie zu mentaler Ausgeglichenheit zu finden.

An stressbedingten Symptomen dieser Art müssen Sie wirklich nicht leiden.

Die manuelle Faszien-Therapie ist eine eigenständige Methode zur Behandlung von akuten und chronischen Beschwerden des Bewegungsapparates, des Nervensystems und bei Beschwerden organischer Herkunft.

Immer mehr wissenschaftliche Studien zeigen klare Zusammenhänge zwischen krankhaft veränderten Organen, Muskeln, Knochen und Nerven und den sie umhüllenden Faszien, welche in diesem Fall ebenfalls krankhafte Strukturen aufweisen.

Eine gezielte Behandlung der Faszien und der erkrankten Strukturen kann sowohl organische Beschwerden und Störungen des Bewegungsapparates sowie des Nervensystems lindern oder beseitigen.